Abenteuersport

Hallo, wir sind Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse, die es kaum erwarten, dass es Donnerstagnachmittag wird und wir gemeinsam 1,5 Stunden rennen, turnen, spielen, toben, klettern und vieles neues ausprobieren dürfen.

Am 29.09.2022 begannen wir, nach einer kleinen Sommerpause, wieder uneingeschränkt mit dem Abenteuersport. Seitdem haben wir 21-mal gemeinsam Sport gemacht.

Mit viel Freude und Musik toben manchmal bis zu 27 Kinder zusammen in der Sporthalle.
Nach dem Aufwärmen, auch mit verschiedenen Kleingeräten, machen wir ein Spiel bei dem entweder Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Kraft oder Beweglichkeit spielerisch geschult wird.
Danach bauen wir verschiedene Erlebnislandschaften in Form eines Zirkeltrainings auf.
Dort klettern, balancieren, schwingen, rutschen, rollen und hangeln wir wie wild. Wir üben Bälle zu werfen oder versuchen mit einem Trampolin weit in eine Matte zu hüpfen. Manchmal kann auch ein simples Springseil eine große Herausforderung sein.
Auf andere Rücksicht nehmen und die Leistung jedes einzelnen Kindes anzuerkennen ist uns dabei wichtig. Am Schluss gibt es dann immer ein lustiges Spiel, dass wir meistens selber wählen.

Besondere Aktionen gab es im vergangenen Jahr auch. Wir durften als Saisonabschluss eine Stadtführung in Isny miterleben.

Das Thema: Isny (be)wacht, Dieben und Wächtern auf der Spur (Bericht und Bilder hier)

Im Januar fingen wir an zu proben für einen Auftritt beim Kinderball (Bilder hier) Wir führten einen Tanz vor zu dem Lied „Ich will ein Tier“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“.  Am Kinderball waren wir 24 Kinder auf der Bühne.

Vor den Osterferien absolvierten wir noch ein Sportabzeichen „Fit wie ein Turnschuh“. Jedes Kind erhielt eine Urkunde mit Pin und einen Sportbeutel mit ein paar Kleinigkeiten darin.

Sobald es schön Wetter wird werden wir auch mal raus in die Natur gehen um dort Sport zu machen oder mit den Inliner fahren.
Unsere Übungsleiter sind
Susanne Netzer (07562/ 912968 für Rückfragen)
Sandra Berkmann