SG Christazhofen | sgc-info@web.de
SG Christazhofen e.V. - immer in Bewegung

Roland Sohler beim Ironman-Triathlon in Zürich erfolgreich

Am vergangenen Sonntag startete Roland Sohler, Triathlet der SG Christazhofen, beim Ironman in Zürich. Nach der Teilnahme am Challenge in Roth 2013 war dies sein zweiter Langdistanz-Triathlon. Die Veranstaltung fand bei hochsommerlichen Temperaturen statt und stellte die Athleten vor höchste physische und psychische Herausforderungen.

Der Tag startete um 4.00 Uhr morgens mit letzten Vorbereitungen, die Räder wurden bereits am Vortag zur Wettkampfarena gebracht. Der Startschuss zur ersten Disziplin, dem Schwimmen, fiel um 6.48 Uhr. Bei knapp 25 Grad Wassertemperatur des Zürichsees fand das Schwimmen ohne Neoprenanzug statt, was einen erhöhten Kraftaufwand bedeutete und die Schwimmzeit verlängerte.

Der Wechsel zur zweiten Disziplin erfolgte um ca. 8.30 Uhr. Die Radstrecke führte zuerst 30 km am Zürichsee entlang und dann in welliges Gelände abseits des Sees. Am „Heartbreak-Hill“ wurden die Athleten von den begeisterten Fans herzlich empfangen. Die Temperaturen stiegen im Lauf des Tages weiter an und erreichten gegen Ende der Rad- und über die gesamte Laufstrecke über 34 Grad.

In seiner Altersklasse erreichte Roland mit einer Finisher-Zeit von 11 Std., 44 min. den 51. Rang. Nach einer Schwimmdistanz von 3,8 km, der Radstrecke über 180 km und der 42,2-km-Laufstrecke wurde er vom Stadionsprecher mit den Worten „Roland, you are an Ironman“ empfangen.